Trips

ALSACE

. written by Dby Baumann
ALSACE

Wenn Weggehen sich wie Heimkommen anfühlt. Zum zweiten Mal ging's für uns während den Sportferien ins Elsass in die Nutchel Cabins. Ein Ort wo es uns allen gut gefällt. Die Vorfreude deshalb riesengross. Vielleicht war es auch schlicht der anstehende Tapetenwechsel - wenn auch nur kurz - da ein Kurztrip von zwei Nächten.

Wir haben uns für dieses Jahr bewusst gegen Skiferien entschieden, sehnten uns aber nach Luft und Natur und ja auch bizeli Abenteuer, was es bei sieben Menschen ja immer ist ;).

DIE UMGEBUNG
Die Nutchel Cabins sind kleine Holzhütten im Industrial-Look mitten im elsässischen Wald. Abgeschieden wie ein kleines Dorf. Die Natur hat einen grossen Stellenwert für die Nutchel Cabins. Es gibt kein Wifi dafür viele Möglichkeiten um zur Ruhe und Entspannung zu kommen (;). Aber auch viele Wanderwege, kulturelle Stätten und Burgen, die man besuchen kann oder aber die vielen elsässischen Städtchen und Städte (z.B. Strasbourg, Colmar, etc.).

Bild Nutchel Ankunft

DIE CABINS
Die Nutchel Cabins sind alle so gelegen, dass jedes Cabin genügend Privatsphäre für sich hat. Es gibt Cabins mit und ohne Hot Pot. Wir hatten diesmal eines mit Hot Pot gebucht und wir liebtens. Das Cabin wird selber mit Holz im eigenen Kaminofen beheizt, was es noch nostalgischer machte und gut ausreichte und uns auch nachts genügend warm hielt. Es gibt keine Abwaschmaschine und keinen Kühlschrank. Aber eine Kühlbox. Dafür gibt es Kühlelemente, die bei der nächst gelegenen Station, dort wo auch das Holz lagert, selbst geholt werden können. Gekocht wird auf einem Gasherd (zwei Platten) - wem das nicht genügt, kann sich am Weber-Grill austoben.

Jedes Cabin ist mit sovielen Details und viel Liebe ausgestattet. Die Bettflaschen, die Kiste voller Kapplas, die Pinboard mit Erinnerungen anderer Gäste, der Ordner voller Ideen zum Sein und vielem mehr. Highlight für mich ist die grosse Fensterfront die direkten Blick in die Natur schenkt. Das Lichtspiel - ein Traum!

Bild Nutchelcabin Outdoor

Bild Nutchel Wohnzimmer

Bild Nutchelcabin

Bild Holz Holen

Bild Nutchel Hotpot

Bild Nutchel Chilling

Bild Hotpot

Bild Memory

Bild Nutchel Bath

Bild Industrial Nutchel

Bild Nutchelcabins Kappla

F07D5524 9218 49C6 B9DD C1EB806A52E9

Bild Nutchelcabins Industrial Look

Bild Nutchel Cabin

Bild Nutchel Laterne

DAS KONZEPT
Wir wurden herzlich und warm empfangen. Bei der Schlüsselübergabe gabs zudem eine Solarlaterne und ein aufladbares USB-Licht. Das Lichtkonzept der Cabins beschränkt sich auf das notwendigste, dafür schlicht schön mit Lichterketten. Die Anlage ist autofrei. Das Auto wird in einem Parking-Lot parkiert und mit einem Zieh-Wägelchen kann das Gepäck zu den Cabins transportiert werden.

Sich mit sich wieder zu verbinden ist ein Herzensanliegen der Gründerin. Mit Natur, Bewegung und Gemeinschaft. Im Aufenthaltsraum gibt es viele Gesellschaftsspiele, im Atelierecken kann gemalt werden und es gibt Yogamatten. In der Gemeinschafts-Küche kann man sich kostenlos mit Kaffee & Tee selbst bedienen. Oh, oder man setzt sich vor den Kamin und liest aus der Bibliothek ein Buch. Ebenfalls gibt es einen hauseigenen Shop mit lokalen Produkten und Nahrungsmittel aus der Umgebung.

Auf Wunsch können Frühstücks- wie auch Grillkörbe bestellt werden.

Bild Nutchelcabins Gepäck

Bild Nutchelcabins Konzept

Bild Nutchelcabins Leben

FA640FF2 B44C 4CB0 A3EF ADDE2D93D8AF

Bild Nutchel Gemeinschaftsküche

Bild Puzzle

Bild Nutchel Shop

Bild Nutchelcabins Atelier

STRASBOURG
Man lernt nie aus. Wir besuchten Strasbourg. Würden wir im Nachhinein nicht mehr tun. Nicht wegen der Stadt an für sich. Sie hat mit ihren Riegelhäusern und Kanälen so viel Charme... aber es passte irgendwie nicht - wir waren im Naturmood und es lohnt sich diesem voll und ganz hin zu geben. Vielleicht war es auch unsere Tagesform ;). Unser Ziel hatten wir aber erfüllt. Ein leckeres Mittagessen für alle. Tarte Flambées & Co. Und für mich sogar eine Drei-Sekunden-Shopping-Sequenz, abgerundet mit feinen Berlinern und einem Kaffee to go.

Hinweis: Strasbourg gehört zu den vier Städten in Frankreich bei denen man eine Umweltvignette (Crit´Air-Vignette Pflicht) für seine Autoklasse benötigt um in die Stadt zu kommen. Wir haben deshalb ausserhalb von Strasbourg bei einem extra dafür vorgesehenem Parking-Lot parkiert und sind mit dem Tram in die Stadt gereist. 

F2931A5C 901B 4486 8E39 BB06ADF0B13F

Bild Flammkuchen

Bild Mimose Vor Mimose

Bild Bar Strasbourg

Bild Berliner Strasbourg

Bild Kaffee Togo

FC173F79 24FF 49E9 97F3 795980539C95

C'EST LA VIE
Ich glaube wir fühlen uns einfach überall da wohl, wo es leckere Salzbutter gibt. Die Betten sind sehr bequem und gross und wir hatten alle gut Platz. Dieser Kurztrip war ein bisschen wie ein Eintauchen in eine andere Welt: eine kleinere Welt, die sich anfühlt wie heimkommen.

Bild Beurre

Bild Nutchelcabins Staunen

Bild Wasserkochen

EF97717C 00B5 442B B739 2C8030EF847D

Bild Tea

Bild Baguette

DA420C2D 4114 4A5C 8625 153674ED39BB

Bild Laterne

HAPPY SUNDAY

Vorteile für diesen Kurztrip
> vermeintlich wenig Gepäck (wir arbeiten daran)
> Tapetenwechsel, der allen gut tut
> Reconnecting von sieben Menschen
> Kein Wifi (kein Gstürm ;)
> Aufenthalt ist nicht wetterabhängig
> Vor Ort hat es alles. Bettwäsche, Frotteewäsche, Küchenutensilien

Nachteile für diesen Kurztrip
> Er ist viel zu schnell vorüber und es lohnt sich im Vorfeld Gedanken zu machen wie man vor Ort seine Zeit verbringen möchte - oder sich treiben lässt (aber in diesem Lebensabschnitt sind wir noch nicht ;)
> Die Angewöhnungszeit mit kleineren Menschen dauert entsprechend ;)
> Wir wären am liebsten noch länger geblieben.

Bild Staunendeskind Nutchelcabin

DC8199A2 A1E4 42F0 B56C 805AD04F9728

***
Dieser Aufenthalt ist selbstbezahlt.
In meinen Highlights auf Instagram findest du hier u.a. eine kleine Cabin Tour und hier unseren ersten Aufenthalt, welcher eine Einladung war.