Trips

CHAPLINS WORLD

. written by Dby Baumann
CHAPLINS WORLD

«Das Leben ist eine Tragödie, wenn man es aus der Nähe betrachtet, aber eine Komödie, wenn man es aus der Ferne betrachtet.» 

Vielleicht ist dieses Zitat von Charlie Chaplin eine kleine Erhellung in der Fülle des Schulschlussgewusels. Allerdings muss ich gestehen, dass mich mein Humor vergangene Woche beim Znachttisch verlassen hatte. Da sass ich - um mich Mäni und die Menschenskinder und mir rannen die Tränen über die Wangen, tropften auf meinen eh zu salzig gewürzten Salat. Immerhin verliebt. Da war mir alles zu viel. Zuviel von der Fülle. Zu viel das-sollte-ich-noch, zu viel das-muss-ich-noch, zu viel das-darf-ich-ja-nicht-vergessen. Von all dem Liegengebliebenem ganz zu schweigen.

Bild Lakeview

Bild Citylife Vevey

Bild Vevey

Und es schien als würde die ganze Vorfreude auf die Sommerferien mit den salzigen Tränen im Salat versiegen. Aber ich habe mich wieder gefangen. Habe die Tränen gänzlich losgelassen, so dass ich wieder klar sah, früh morgens auf meiner Joggingtour ein paar Bäume umarmt, Gott um Hilfe gebeten und ätherisches Schafgarbenöl auf meine Unterarme gestrichen. 

Mich bsinnt und mich an den einen kürzlich unternommenen Samstagsauflug erinnert, den ich hier gerne teilen will. Vielleicht dient er dir als Sommerferien-Inspiration. Let's go. 

LE BREAD - BAKERY

First things first. Manchmal gehts schneller wenn wir einfach aufstehen und gehen, da wir ja meist eh immer zu spät dran sind. Und diese Bäckerei war längst auf meiner Bucketlist - Le Bread in Bern. Jedes Scone & Bun und erst das Brot ist ein Traum - Ehrenwort. Liebstes: Zitronen-Mohn. Oh, und der Kaffi. Schwarz und stark und mit Röstaromen, als hätte sich ganz Italien und Frankreich und überall da, wos guten Kaffee gibt, zusammen getan.

Die Auswahl an Gluschtigkeiten wird bei sieben Menschen resp. der Schlange hinter uns zum Verhängnis - es könnte Stunden dauern bis sich eine derartige Menschenmenge entscheiden kann. Aber das Warten hebt die Laune dank Juliens Kreationen - spätestens wenn man in eine seiner Köstlichkeiten beisst.

Bild Breakfast Crew

Bild Lebread Bakery

Bild Chocolat Bun

CHAPLINS WORLD

Weiter gings via Autobahn Richtung Welschland. Ein Museum zwischen Montreux und Lausanne, das uns empfohlen wurde und ein unterhaltsames Erlebnis für die ganze Famile und Filmfans bietet. Chaplins World. Das Museum von Charlie Chaplin. Zu Beginn wird man im Kinosaal in die Welt von Charlie abgeholt und fühlt sich direkt in seine Zeit zurückversetzt. Filmausschnitte nehmen einen in die Welt von Chaplin und spürt seinen way of life spirit. Das Museum ist unterhaltsam und spannend gestaltet und ich finde auch mit Kindern super (unsere jüngsten sind fünf Jahre alt und unser ältester ist 11 Jahre alt).

Ein grosser Park verbindet die beiden Ausstellungstrakte - ja was sag ich - das war ja das Zuhause von Charlie und Oona (seiner Frau - was für ein schöner Name) und das macht den Ausflug irgendwie so persönlich. Chaplin verbrachte seine letzten 25 Jahre auf diesem Anwesen. Seine aussergewöhnliche Persönlichkeit und sein Talent haben uns fasziniert. Er drehte nahezu 90 Filme und war bekannt für seine Slapstickkomödie und seinen Einfallsreichtum. Ein schönes Beispiel für unsere Menschenskinder, dass es ok, gut und wichtig ist, sich selbst zu sein - auch wenn es anders ist.

Und ich mag seine Lebensbejahende Haltung sowie Chaplins Zitate...


"Nichts auf dieser Welt ist für die Ewigkeit, nicht einmal unsere Probleme." 
"Ich gehe gern im Regen spazieren, weil niemand meine Tränen sehen kann." "Der verlorenste Tag im Leben ist der Tag, an dem wir nicht lachen."
 

Bild Chaplinsworld

Bild Charliechaplin

Bild Kino Chaplinsworld

Bild Charliechaplin Stripe

Bild Wiebeiuns

Bild Oona

Bild Mueseumsbesuch Charliechaplin

Bild Houseofcharliechaplin

Bild Chaplinsworld Museum

Bild Charlieandoona

VEVEY CITY

Eine Stadt, die sich wie Ausland anfüllt und einen Besuch wert ist. Herzige Altstadt und auf der Grande Place am Seeufer ist dienstags und samstags Markt. Da haben wir dann auch unser Mittagessen gefunden.

Super Asia-Food von einem der vielen tollen Foodständen. Das war ein sehr romantisches Take out - bei strömendem Regen, klebenden Haarsträhnen unter der Heckklappe der Kofferraumtür unseres Autos. Und ich finde: Ja, romantisiere dein Familienleben. Immer und immer wieder.

Bild Vevey Vibe

Bild Real Familylife

Bild Ferienstimmung

Bild Bigfamilylife

ALIMENTARIUM

Danach haben wir unsere Baumi-Regel gebrochen "nume öpis am Tag" und da wir eh schon vor Ort waren, besuchten wir das Alimentarium - das Lebensmittelmuseum auch direkt am See von Vevey gelegen und als Raiffeisenkunde kommt man in die meisten Museen kostenfrei rein.

Muss aber ehrlich gestehen, dass die Luft bei uns raus war und das Museum uns jetzt nicht so sehr überzeugte, aber evlt. waren wir einfach schon zu müde und nicht mehr aufnahmefähig.

Bild Alimentarium

Bild Interaktiv

Bild Alimentarium2

So ging ein schöner und mol recht harmonischer Kulturausflug zu Ende und es tat gut. Gab ein Gefühl von weit weg sein, weil so französisch ;). Zuhause brachen wir dann erneut weitere Baumi-Normen und es gab Spaghetti auf dem Sofa vor dem Fernseher mit SRF bi de lüüt. Das war schön. Und ich schliesse mit dem unten stehenden Zitat von Chaplin... Auf einen Sommer voller Regenbogen.

 HAPPY WEEKEND

Bild Zitat Charliechaplin

Bild Park Chaplinsgarden

***
Dieser Ausflug wurde uns von Chaplins World gesponsert.
Herzlichen Dank!