Fashion

GETTING TOGETHER

. written by Dby Baumann
GETTING TOGETHER

Während meiner dreiwöchigen Auszeit hier habe ich auch Zeit damit verbracht über das Hier - meinen Blog - meine Arbeit nachzudenken. Darüber wie und was ich Hier tue. Nach sechs Jahren Hier kann ich immer noch sagen, dass es meine grosse Leidenschaft ist - die grösste gehört meinen Kiddos und Mäni.

Dass ich an meinen Krisen wachsen durfte und noch nie solange mit so viel Hingabe einen Job ausgeführt habe. Dass dieses Hier mich ausgleicht und mit fünf Kiddos möglich ist. Dass ich eine saustrenge Chefin habe, mich selbst ;) und in den vergangenen Jahren lernen durfte mich dem Kompromiss zu stellen, treu zu sein dafür nicht immer so «abzuliefern» wie ich es gerne hätte, weil meine Zeit begrenzt ist und sonst rein gar nichts mehr tun würde - sprich: adiö Perfektionismus.

Und dass ich Jahr um Jahr mit dem Hier unsere Familie finanziell mit unterstützen kann und das Dank dir! Ich danke dir vielmals für deine Zeit, die du Hier verbringst. Ich weiss das wirklich sehr zu schätzen, weil die liebe Zeit oft mir selbst fehlt andere Blogs zu lesen.

Ich habe mir natürlich auch über Dich Gedanken gemacht. Weil ich ja nicht genau weiss, wer Du bist. Ich weiss aber, dass du im Durchschnitt zwischen 25 und 34 Jahre alt bist, oder aber auch zwischen 55 und 64, und dass du zu 75% weiblich bist ;) und zu 80% aus der Schweiz kommst - meist aus Bern oder Zürich. Und ich kann mir vorstellen, dass du genau so schöne Sachen magst wie ich.

Für mich ist es ein grosses Herzensanliegen hier neue und bestehende kleine und feine Labels, Ideen und Unternehmen vorzustellen. Von Produkten zu berichten, die uns Freude bereiten. Von Produkten, die ebenso aus Hingabe und Leidenschaft entstanden sind, die du dann womöglich wegen mir kaufst und du dadurch einen anderen Menschen finanziell mit unterstützt.

Das ist der Kreis wie ich hinter unserem Zusammenkommen voll und ganz stehen kann und will und sich so schliesst. Das ist meine Verantwortung, die ich mit dem Hier übernehmen und tragen möchte und einen Anstoss geben will weg von fast zu slow und weg von unfair zu fair.

Und genau so ein Herzensprojekt möchte ich hier nun vorstellen. Es ist so sehr ein Herzensprojekt, weil quasi Herzensprojekt im Herzensprojekt, dass es sich hier um den Teil 1 handelt.

Die Lederscrunchies von Marai. Feines, weiches Leder. Leder aus Ziegenfellen, die wegen Nichtgebrauch en masse verbrannt werden - dazu ein andermal mehr, weil hier Aufklärungsinfos folgen. Ein Scrunchie aus Leder. Ist ein unzerstörbares Scrunchie. Weil Leder geht nicht kaputt (ausser man verbrennt es). Vom Rohmaterial bis zum Fertigmaterial wird alles lokal d.h. innerhalb von 150km produziert. So wird das Gedeihen der lokalen Wirtschaft mit unterstützt und der ökologische Fussabdruck limitiert.

Bei diesem Leder handelt es sich um eine rein pflanzliche Gerbung. Meist werden Lederprodukte mit Chrom gegerbt, oder synthetisch oder eine Mischform davon um ein entsprechendes Endresultat zu erhalten. Marai ist es ein Herzensanliegen nachhaltiges Leder mit Respekt vor Menschen, Tieren und der Natur zu schönen, zeitlosen und raffinierten Liebhaber-Stücken zu verarbeiten.

Der Scrunchie verfügt über einen Twist bei der Öffnung - die Quernaht ist mit Absicht dezent offen um den inwendigen Gummi enger oder lockerer einzustellen oder gar zu ersetzen und so dem Scrunchie eine unendliche Lebensdauer zu garantieren. Selbst dieser inwendige Gummi wird von einem Herzensprojekt bezogen - aus Berlin von einer Frau, welche vor Jahren nachhaltige Kinderkleider nähen wollte und feststellte, dass sämtliche Gummibänder aus Polyester bestehen und es hierzulande schlicht keine nachhaltigen Gummibänder gibt und daraufhin ein Unternehmen gründete, das Gummi-Elastikbänder aus Biobaumwolle mit Naturkautschuk herstellt und somit sogar biologisch abbaubar sind.

Den Scrunchie gibt es in zwei Farben. Schwarz und natur. Beim Natur-Scrunchie handelt es sich um ungefärbtes Leder und dunkelt deshalb nach, bekommt so aber seinen ganz eigenen Vintage-Look, wie eine Patina - das Leder wird dadurch noch weicher und feiner und eben dunkler. Sidenote: ich habe mich beim ersten Mal tragen fast nicht getraut, weil meine Haare nicht frisch gewaschen waren und der erste Spot fühlte sich schlimm an, danach wird der Scrunchie aber noch mehr eigen.

Die Srunchies werden in einer Sozialen Einrichtung in Zürich hergestellt. Eine Manufaktur mit einer Werkstatt, einem Restaurant und viel Herz. Es sind Frauen mit Flüchtlingshintergrund, die zusammenkommen und für Marai und andere Projekte zusammenarbeiten.

Marai ist quasi noch im Wochenbett. Das Label hatte am 8. Oktober 2021 seinen Launch und ich freue mich sehr hier dir Marai bekannt zu machen. Entdecke hier die ganze Kollektion.

Und vielleicht wäre genau ein solcher Scrunchie ein schönes Geschenk auf Weihnachten hin, selbst bei kurzen Haaren, da der Scrunchie sich auch als cooles Accessoires ums Handgelenk macht.

Zusammen mit Marai darf ich ein Scrunchie - Farbe nach Wahl - verlosen. Und so nimmst du teil:

> Folge Marai und mir auf Facebook und erhöhe deine Chancen und 
> folge Marai und mir auf Instagram und 
> markiere zwei Herzensmenschen.
> Teilnehmen kannst du bis am 31. Oktober 2021.

Mit den Wettbewerben hier möchte ich jeweils ein Dankeschön ausdrücken. Ein Dankeschön dafür, dass du mich, unsere Familie und eben weitere Menschen unterstützt. Danke!

HAPPY SUNDAY