Ich habe es mir fest vorgenommen für dieses Jahr. Alleine mit mir für mich ein Wochenende weg. Zwei Tage und volle zwei Nächte. Ein Wochenende quasi als Businesstrip meiner Selbstständigkeit und natürlich auch Zeit für mich.
Fühlte mich wie vierzehn als ich das erste Mal alleine auf Reisen ging. Beim Morgenessen bekundete Mäni den Menschenskindern, dass Mama auf einen Firmenausflug gehe. Im Wissen, dass er es rocken würde, hatte ich beim losziehen doch ein schweres Herz, das sich aber auch freute. "Seisch am Team e Gruess" meinte Mäni am offenen Fenster und winkte mir nach.
Beim Umsteigen und Warten auf den Anschlusszug habe ich den Bahnhof Bern etwas vollgeweint - weil weinen hilft. Blinzelte hinter meiner Sonnenbrille um jede Träne um sie zurückzuhalten. Irgendwann wurde es ruhig. Das Ich.
Damit wir sehen wie wir fühlen, müssen wir hören.
Damit wir hören wie wir fühlen, müssen wir still werden.
Sehe, höre und fühle.
Die Landschaft zog an mir vorbei. Felder, Wälder und Dörfer wurden kleiner, die Berge rückten ein Stück naher. Lenk. Im Simmental. Angekommen. Die Luft freier mein Herz ebenso. Ein kurzer Fussweg und mein Ziel in Sicht.
Cortesi's Lenk Lodge. Meine Bleibe für dieses Wochenende.
Zeit, die du dir nimmst, ist Zeit, die dir was gibt.
So und so herzlich wurde ich empfangen. Katharina zeigte mir das Haus. Das Konzept. Den Herzschlag von Cortesi's. Dieser spürbar. Ohne Worte.
Lenk Lodge
Im Frühjahr wurde die Lenk Lodge umgebaut. Der ursprüngliche Kern des 100-jährigen Simmentaler Bauernhauses wurde behutsam freigelegt und spannende Kontraste durch zeitgemässe Gestaltung miteinander verschmolzen. Im Haus befinden sich zehn individuelle Stüblis. Von Appartements mit Küche bis hin zu Doppel- und ein Einzelzimmer.
Sein & Werden
Die Cortesi's Lenk Lodge ist ein Ort um zur Ruhe zu kommen. Den Alltag hinter sich lassen und einfach sein. Eine Auszeit für sich. Ein Rückzugsort, der sich für das erweiterte Angebot von Coaching & Consulting nahe den Alpen bestens eignet, wenn man auf der Suche nach Klarheit und Orientierung ist. So können in der Lenk Lodge Einzel- wie auch Gruppencoachings gebucht werden.
Cortesi's
Fabienne und Roman führen die Lenk Lodge seit 2013. Ein Herzensanliegen der beiden ist es mit dem "Lötschli" ein Ort der Inspiration zu bieten. Ein Kleinod, wo Entwicklung, Ambiente und Wertschätzung spürbar erlebt werden kann.
Katharina führte mich die Treppe rauf zu meinem Appartement. Weitblick. Mir stockte der Atem - soviel Raum und Platz für mich. Die Wärme des Holzes in Kombination mit feinauserwähltem Interieur und der Duft nach Arve rührte in mir auf Anhieb ein Gefühl von wohlsein.
Mein Appartement verfügte über eine Küche. Ich entschied mich dennoch abends im Dorf im Elk essen zu gehen. Alleine aber nicht einsam bin ich mir nicht mehr gewohnt. Ein wunderbares Buch leistete mir Gesellschaft. Müde und glücklich fand ich in den Schlaf und habe diese Bettesweite so ganz alleine für mich genossen ;).
Ich entschied mich auszuschlafen. Denn das Morgenessen steht jeweils bis um 11.30 Uhr zur Verfügung. Und was für eines. Mit einer Brunch-Box können die vielfältig liebevoll hausgemachten Leckereien, wie Granola, Knäckebrot, Humus, ausgewählt werden und entweder oben in den eigenen Räumen oder auf der Terrasse oder im Wohnraum geniessen.
Das Wetter war so schön, die Terrasse mit Blick auf die Berge und dem nostalgischen Garten die Idylle pur - so dass ich mich für draussen entschied. Und Plötzlich duftete es im Haus aus der Küche und ich durfte kurz rein spinzeln. Das waren die leckersten hausgemachte Knäckebrote in meinem Leben (awhhh, und hast du die Küchenplättchen gesehen: schwarzmatt - schachmatt).
Zurück im Appartement genoss ich die Stille und entschied mich später für eine Wanderung zur Wallbachschlucht. Diese dauerte ca. eine Stunde bis man zur Waleggstube gelangt. Eine wunderschöne Wanderung entlang des Flusses. Auf dem Rückweg - es war ein heisser Tag - konnte ich es nicht sein lassen und kurz abtauchen. So erquickend.
Es schien als würden alle Gedanken, die sich während des Aufstiegs wie ein Wolkensturm sammelten in Klarheit auflösten.
Zurück habe ich gelesen, mir was Leckeres gekocht und Gedanken niedergeschrieben. Danach durfte ich nochmals schwitzen.
Wellness & Spa
In der Gondel im Garten. Für 1-2 Personen steht die Sauna-Gondel zum Schwitzen bereit. Der Barfusspfad belebt durch Tannenzapfen & Co mit einer Fussmassage - das Becken kühlt runter. Und wieder diese Stille. Bis auf Kuhglocken und Zirpen.
Wohnraum
Im Wohnraum stehen rund um die Uhr Tee, Kaffee und Wasser zur Verfügung. Sowie eine Bibliothek mit Büchern und Magazinen. Ein Cheminée zum Verweilen, ein Tisch zum austauschen oder die vielen Ruheorte zum verweilen und sein. Musik erfüllte rund um die Uhr den Raum und habe mich in das Album von Amistat verliebt.
Mercato
Wer Verpflegung zum selber kochen benötigt, findet im hauseigenen Mercato gleich neben dem Wohnraum örtliche Köstlichkeiten zum selbst zu bereiten.
Blicke ich auf diesen Aufenthalt zurück - war dieses Wochenende eine Bereicherung für mein Sein. Weil allein aber nicht einsam. Weil ich Zeit hatte um Innezuhalten. Weil ich den Alltag wie durch einen Schwarm tanzender Mücken von einer anderen Seite betrachten konnte. Und ich bin nach dieser Zeit der Überzeugung...
Ich glaube es sind die Pausen, die im Alltag den Takt angeben und nicht der durch getaktete Alltag.
Ich kehre zurück mit Weitblick, ruhendem Herzen und einer Wanderblatter am linken Fuss.
***
Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit der Lenk Lodge entstanden.
PS: Würde ich die Lenk Lodge in 35 Adjektiven beschreiben, wären es diese...
warm, einhüllend, klar, wohltuend, ruhig, sanft, wohlriechend, ermutigend, vertraut, heimelig, luftig, frei, leicht, ausgewogen, selig, geborgen, liebevoll, modern, stilvoll, leise, vielfältig, erquickend, innovativ, sorgfältig, bewusst, behutsam, nachhaltig, fertig, auserlesen, aufmerksam, natürlich, verantwortungsbewusst, dezent, auserlesen, harmonisch.
PPS: Die Lenk Lodge ist für Menschen ab 12 Jahren - ich würde sogar sagen adults only. Weil es auch diese Orte braucht. Ich empfehle die Lenk Lodge für Ruhesuchende, Entschlossene, Freundinnen, Mütter-Töchter, Väter-Söhne, Freunde, Paare, Alleinerziehende, Antwortsuchende und Alle, die sich was Gutes tun möchten - auch empfehlenswert für Gruppen-Retreats, Yoga-classes und Seminare.