Fashion

SCRAPS OF LIFE

. written by dby baumann
SCRAPS OF LIFE

Lebensfetzen. Phuu, die vergangenen zehn Tage zerrten. Uns hat es allesamt ins Bett gelegt. Nach- und teils miteinander und oder gar erneut. Wohl gab es auch bei uns eine Form von Mutationen. Covid-19 war es gottlob nicht, aber da geistert ja auch noch die zur Zeit etwas in Vergessenheit geratene Influenza herum.

Die Sonnenstrahlen, die Wärme durch die Fenster hindurch und nun endlich wieder an der frischen Luft tun meinem Gemüt und meinen Stirnhöhlen gut. Die zuvor eiskalten Tage liessen in mir einen Anflug einer leicht depressiven Verstimmung aufkommen. Was da ein paar Sonnenstrahlen ausmachen.

Blicke ich auf die vergangenen paar Wochen zurück, stelle ich fest wie wir versucht haben auf kreative Umwege die aktuelle Situation als Familie aufzufangen - oder vielleicht war es gar nicht so kreativ - i mean langsam hat es sich wirklich ausgefeuerlt und ausgespaziert - wobei bei diesen Temperaturen... sprich ziemlich sicher spielt die einzige Rolle wie wir mit dem zufrieden sind was wir haben und was ist. 

So habe ich versucht vom Sofa aus meine Aussicht zu geniessen. Eine Handvoll wunderbare Kinder, die miteinander spielen umgeben von x-Teilen und Dingen und Sachen und Bananenschalen und... ich habe versucht die Aussicht zu geniessen.

Nicht immer ist es mir gelungen. 

In einem Buch habe ich darüber gelesen, dass Dankbarkeit eine Einstellung ist. Das nehme ich mir zu Herzen und ich glaube auch, dass es eine Kultur ist, die wir leben können, wenn wir sie immer und immer wieder üben. Die Dankbarkeits-Kultur.

So blicke ich dankbar auf unser letztes gemeinsames Feuerln zurück. Das war schön. Mit Hot-Chocos statt Hot-Dogs (doch bizli kreativ ;) und den wunderschönen Outfits von kukka kids.

kukka kids ist ein Label, das Kinderkleider in Bio-Qualität mit viel Liebe in Winterthur herstellt. Die beiden Gründerinnen Deborah und Kathrin haben selbst Kinder und wissen deshalb genau auf was es bei Kinderkleidung an kommt. Die Designs sind schlicht, die Stoffe weich und anschmiegsam. Kleidung die bequem ist und lange gefällt und passt. Die Schnitte sind so designt, dass die Kleider mit den Kindern mitwachsen.

Als ich das Kleiderpaket auspackte, konnte ich das Herzblut, das in jedem dieser Unikate steckt, spüren. Sorgfältige und so schön verarbeitete Stücke! Vor allem diese weichen Stoffen, die ich hier leider nicht zum anfassen geben kann, aber sehr bewusst auserwählt - i mean the colors! - sämtliche Materialien sind aus fair produzierten Rohstoffen hergestellt und von Lieferanten aus Europa. 

Das begeistert mich. Wenn ich Menschen sehe, die für ihre Passion gehen. Sie geben so Lebensfetzen anderen Menschen mit auf den Weg und diese wiederum geben sie in ihrer Form wieder Menschen weiter und so weiter. Das schenkt nicht nur Hoffnung sondern weckt auch der Glaube an das Gute.

Ich blicke vom Schreibtisch aus dem Fenster in den stahlblauen Himmel und suche nach einem schönem Ende hier. Finde keins. Aber ein paar Worte, die ich kürzlich unter einem meiner Instagram-Posts postete...

einander helfen,
einander zeigen,
einander zuhören,
einander halten,
einander lieben.

Möge uns das Einander durch diese Zeit tragen und die Liebe uns zusammenhalten.

HAPPY SUNDAY

PS: Eine «Handvoll» wunderbare Kinder. Das ich das schreiben darf wortwörtlich und wahr - crazy! Und dankbar.