Sie rebelliert. Es fühlt sich an, als Stünden wir uns wie vor 20 Jahren mit einem herausfordernden Blick im Spiegelbild gegenüber. Die Augen wie Schlitze zusammenkneifend. Prüfend. Argwöhnisch.
Meine Haut und ich. Eben wie sechzehn. Aufbegehrend, unberechenbar. Damals. Ok, so schlimm war ich nicht. Sie ebenso nicht. Aber meine Haut sie scheint zur Zeit alles zu geben um meine tiefste Aufmerksamkeit zu erlangen. Wie ein Teenager, der/die alles besser zu meinen weiss und dabei lediglich nach Orientierung und Antworten sucht. So meine Erinnerung.
Vielleicht ist es vielmehr ein Rufen nach mehr Zeit, mehr Hingabe, mehr Schutz. Sie ist die Kälte, die trockene Luft, das Grau, leid. Sie sehnt sich nach VitaminD, ja gar nach dem Wasser des Freibades, ok - nicht meine Haut. Ich.
Mein Ich, das sich hin und wieder - immer manchmal noch - wie sechzehn anfühlt. Die durchzechten Nächten, weniger mit Partynächten vielmehr mit Zahngel und schlaflosen Kleinkindern in den Armen wiegend, wartend bis es Zahn um Zahn ans Tageslicht schafft.
Und daher erstaunt mein Hautzustand auch nicht. Einmal mehr in meinem Leben ist es die Geduld. Die Geduld, die mich liebevoll hält, durchhält und aushält. Die Geduld, welche gottlob mit mir 20 Jahre älter wurde. Die Geduld, an der ich durch sie und mit ihr wachsen durfte.
So müssen es für mich nicht mehr schnelle Ergebnisse sein, sondern solche, die gut sind. Die MED Pflegelinie von Dr. Hauschka kann ich von Herzen empfehlen.
Seit gut zwei Monaten verwende ich die medizinischen Pflegeprodukte, die sich für sehr trockene und oder neurodermitische Haut eignet. Die Pflegelinie spendet spezielle Unterstützung für alle Phasen! und Hautzustände. Im Winter verlangt meine Haut eine andere Hautpflege als die übrigen Jahreszeiten hindurch und ich gehe nachfolgend gerne auf die einzelnen Produkte und ihr Guttun ein.
GESICHTSCREME MITTAGSBLUME
Sie gehört zur Basispflege. Sie nimmt der Haut nach dem Reinigen die Spannung und zieht sofort ein. Daher nutze ich sie auch als Make-up-Grundlage, weil sie keinen Fettfilm hinterlässt. Sie stärkt die Barrierefunktion der Haut und entspannt sie gleichzeitig. Eignet sich bei sehr trockener und zu Neurodermitis neigender Gesichtshaut.
AKUTCREME POTENTILLA
Dann gibt es diese Tage da benötige ich für gereizte Hautpartien besondere Pflege und Aufmerksamkeit. Die Akutcreme kann bereits bei einer leichten Rötung oder Juckreiz angewendet werden um die Haut wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Sie wirkt beruhigend und entzündungshemmend und kann auch bei Kleinkindern (und natürlich auch Teenagern ;) eingesetzt werden.
AKUT LIPPENPFLEGE
Macht sich ein Spannen, Kribbeln und erste Anzeichen von Lippenbläschen bemerkbar, beugt diese Lippenpflege optimal vor einer Entzündung vor. Sie kühlt und pflegt samtweich die Lippen und unterstützt die Regeneration. Kann aber auch gerade jetzt bei klirrender Kälte zur täglichen Pflege eingesetzt werden.
HANDCREME MITTAGSBLUME
Auch sie bietet eine schützende Basispflege gerade jetzt wenn die Hände trocken, spröde und rissig von der Kälte sind. Ist die Haut trocken oder neigt sie zu Neurodermitis ist unsere Schutzfunktion geschwächt. Die Handcreme schützt und pflegt langanhaltend.
PFLEGELOTION MITTAGSBLUME
Mein Liebling! Diese Pflegelotion versorgt mich und meine Haut mit allem was sie braucht. Weil während der Winterzeit meine Haut mit all ihren Kleidungsschichten, Schal & Co aus dem Gleichgewicht fällt. Auch hier wieder: Ich mag sie so, weil sie rasch einzieht (#thethingwiththestrumpfis), ein angenehm-gepflegtes Hautgefühl gibt und meine Haut vor Trockenheit und Schüppchen bewahrt.
Was ich an dieser Pflegelinie für mich besonders schätze? Sie duftet natürlich und dezent. Des weiteren ist die medizinische Systempflege von Dr. Hauschka MED insbesondere für trockene und zu neurodermitisch-neigender Haut entwickelt. Nur zu gut kenne ich wiederkehrende Phasen (every wintertime), dass wenn die Haut nicht im Gleichgewicht ist, die Unbeschwertheit leidet. Obwohl mich die vergangenen 20 Jahren diesbezüglich gottlob nicht bei sechzehn haben stehen lassen ;).
Die Philosophie von Dr. Hauschka entspricht mir auch deshalb weil sie zum Ziel hat die Schutzbarriere der Haut zu stärken (statt zu bekämpfen) und so die Eigenregulation der Haut zu fördern. Aufgrund der natürlichen Zusammensetzung und Inhaltsstoffe (Natürliche Biokosmetik) benötigen diese Produkte vielleicht ihrer Wirksamkeit wegen im Verhältnis zu nicht natürlichen Produkten etwas länger, dafür umso nachhaltiger UND vor allem liebevoller!
HAPPY FRIDAY
PS: Ich habe hier auf Bilder meinerseits verzichtet. Zu rebellisch reagierte mein Köpfchen bei der Überlegung darauf ;)