Gerndenkerin. Ich denke gerne. Man könnte es zu einer meiner Leidenschaften zählen. Vielleicht mit Hang zur Zerdenkerin. Meine Freundin riet mir in einem Moment wo es notwendig und wichtig war: Hör auf so viel zu denken. Das rettete mich damals aus der Situation.
Nicht immer schaffe ich das. Vor allem wenn die Gedanken sich neben meinem Kopf mit aufs Kopfkissen legen. Sich an mich schmiegen - als wäre es eines unserer Kinder. Und wie das unruhige Drehen, Stüpfen und Fuss im Gesicht haben verhalten sich meine Nachtgedanken.
Da finden regelrechte Kopfkriege zwischen Seele, Herzen und eben dem Kopf statt. Meist in jenen Nächten, in denen jedes Kind den tiefsten Schlaf im eigensten Bett hält. Was sich langsam und endlich zu häufen beginnt. Olé.
Manchmal denke ich, ob dies ein Überbleibsel - ein Andenken, ha - unserer schlechten Nächte ist, dass ich inzwischen selbst etwas schlafgestört bin. Gut diese Woche schlief ich Nacht für Nacht wie ein Stein, weil die Tage gespickt waren mit Schulabschluss-, Geburtstags- und Sommerfesten.
So, dass ich nun mit Gedanken Denken etwas im hinterlig bin und tatsächlich etwas zu kurz kam - wie ja eigentlich auch sonst in meinem Alltag - ausser, ich lege die Wäsche zusammen, was dann meist ein Konstrukt - an Mount Everests von Wäsche und Gedanken ist. Ein bildliches Gedankenkonstrukt und ich wohl auch deswegen beim Wäsche zusammenlegen nicht gerne gestört oder unterbrochen werde ;).
Inzwischen kann ich solche Gedankenkonstrukte besser bündeln und sortieren - wie das Zuordnen der frisch zusammengelegten Kleidungsstücke Beige für Beige auf unsere FamilienmitgliederInnen.
Ich teile nachfolgend Fragen, die mir bei verzwickten Gedankenkonstrukten heraushelfen. Es sind Fetzen aus gefundenen Gedankengängen anderer, eigenen Erfahrungen und natürlich vieeelen Gedanken ;).
Was geht es mich an?
Die meisten Gedankengänge würden wegfallen, wenn wir zum Schluss kommen: Es geht mich nichts an.
Bin ich klar?
Wenn ich klar bin in meinen Entscheidungen und in meinen Beziehungen entstehen viele Gedankengänge erst gar nicht.
Gibt es nebst Negativem Positives?
Kann ich meine negativen Gedanken stoppen, indem ich was positives darausziehe?
Hilft es mir darüber zu reden?
Mit der richtigen Person. Sei es ein Freund, Freundin, PartnerIn oder MentorIn.
Bei welcher Tätigkeit kann ich meine Gedanken sortieren?
Beim Wäsche zusammenlegen, Schwimmen, ein abendlicher Spaziergang bevor ich ins Bett gehe.
Können Gedankengänge mit einer Entscheidung beendet werden?
Wirf eine Münze. Hilft immer. Mach ich selber noch nicht lange ;) - und wurde mir von Herzen empfohlen - Danke!
Gibt es eine Abendroutine, bei der ich bewusst meine Gedanken ablege?
Abschminken. Ich wasche nicht nur mein Gesicht, sondern auch meine Gedanken. Pflege und reinige mich und trage Produkte auf, die mir gut tun.
Das Nachtserum von Dr. Hauschka ist so eines. Es ist die Vollendung der abendlichen Gesichtspflege und wird nach der Reinigung aufgetragen. Das Nachtserum ist fettfrei, leicht und behaglich für auf die Nacht. Das Serum lässt die Haut frei atmen und hilft ihr sich zu regenerieren und zurück zum natürlichen Gleichgewicht zu finden und fördert Erneuerungsprozesse.
Duftende Kompositionen von Zaubernuss, Apfelblüte und Apfelfrucht sind dabei eine schöne Begleitung in die Nacht. Die Haut erwacht am nächsten Morgen wie unsere Gedanken - strahlend und in neuer Frische.
All diese Fragen und kleine Rituale helfen mir besser zu differenzieren. Emotionen und Gefühle, die wie aufgewirbelter Sand im Kopf sich legen und meine Seele und mein Herz ruhen lassen.
HAPPY WEEKEND
PS: Der Badeanzug ist von meinem Lieblings-Bade-Label volans. Liebe es aufgrund der hohen Qualität und Zeitlosigkeit.
Hinzu kommt der Tragekomfort. Das Material hält zusammen was zusammen gehört ;). Stücke von volans bereiten lange Freude, weil selbst meine ersten Teile noch immer in Form sind und ich gerne trage - alle hier. Zudem kann ich diese mit gutem Gewissen im Wissen über den nachhaltigen Herstellungsprozess tragen, ohne mir darüber Gedanken zu machen.
***
Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Dr. Hauschka und volans entstanden.