Lifestyle

A MILE

. written by Dby Baumann
A MILE

«Gehe hundert Schritte in den Schuhen eines anderen, wenn Du ihn verstehen willst» so ein indianisches Sprichwort.

Ich schliesse die Augen. Stelle mir vor ein anderes Leben zu haben. Stelle mir vor wie ein Leben ohne Kinder wäre. Stelle mir ein Leben mit noch mehr Kindern vor. Stelle mir vor ein Leben zu leben, von dem ich mir nicht vorstellen kann ein solches Leben zu haben.

Ich öffne meine Augen.

Bild Amileinmyshoes

Bild Interaktive Ausstellung

Bild Ausstellung Bern

Bild Zuhören

Bild Ausstellung Amileinmyshoes

Bild Play

Bild Ausstellung Interaktiv

Ich sitze auf dem Sofa vor einer Wand voller Schuhkartons. Schuhe von Menschen, die ein anderes Leben haben als ich. Frage mich wie es ist eine Bäuerin zu sein? Wie es ist geschieden zu sein? Wie es ist ein Kind zu sein, das sich im eigenen Körper nicht wohl fühlt? Wie wäre ein anderes Leben, das nicht meines ist?

Ich lausche den Geschichten. Den Lebensgeschichten anderer Menschen. Sie berühren mich. Jede Geschichte ergibt ihren Sinn. Ich höre zu und fühle. Fühle wie die Person sich fühlt dieses Leben so zu leben. Kann verstehen - nicht alles, aber einfacher. Werde nachdenklich.

Jedes Leben beinhaltet eine Aneinanderreihung von Werten, von Entscheidungen von Gegebenheiten. Jedes Leben lebt so, wie es in sich Sinn ergibt. Der Sinn des Lebens?

Bild Gummistiefel

Bild Ausstellung Bern Interaktiv

Bild Loafers

Bild Empathie

Bild Interatkiv Museum

Ich höre weiter zu. Tauche ein in die Geschichte, die mir die Person in den Kopfhörern auf meinen Ohren erzählt. Was all die Lebensgeschichten gemeinsam haben? Die Frage nach dem Warum. Warum lebe ich so wie ich lebe. Warum?

Die Ausstellung «A Mile in My Shoes» im Berner Generationenhaus lädt zu einem Perspektivenwechsel ein. Eine Audio-Ausstellung, bei der man wortwörtlich in die Schuhe anderer Menschen schlüpft und deren Lebensgeschichte lauscht. In jedem Schuhkarton befindet sich nebst den Schuhen ein Audio-Kopfhörer mit der Lebensgeschichte von Menschen, die aus ihrem Leben erzählen.

Die Geschichten dauern zwischen sieben bis zehn Minuten. Es sind Geschichten von Menschen aus Bern und der ganzen Welt. Die Audios sind in drei Sprachen verfügbar - Deutsch, Französisch und Englisch.

Bild Bernergenerationenhaus

Bild Zitat Elvispresley

Bild Listen

Bild Hineinfühlen

Bild Cafebar Bernergenerationenhaus

Bild Zitat

Bild Foyer Bernergenerationenhaus

Zusammen mit dem Empathy Museum ist die Ausstellung «A Mile in My Shoes» entstanden. Die Londoner Künstlerin Clare Patey erforscht seit 2015 wie Empathie unsere persönlichen Beziehungen stärkt.

Mich hat diese Ausstellung berührt und ermutigt bewusst mehr in ein Leben zu fühlen, das nicht meines ist. Nicht von mir aus zu gehen, sondern zu verstehen weshalb Menschen leben wie  s i e  leben. 

Das Leben anderer zu verstehen ist nicht einfach, aber es weckt Verständnis, Respekt und Liebe fürs Gegenüber wenn wir es versuchen.

Die Ausstellung dauert noch bis am 14. Mai 2023 und befindet sich in der Cafébar im Berner Generationenhaus. Ein Ort wo jung und alt zusammen kommen, austauschen und versuchen einander zu verstehen.

Bild Bärnergenerationenhaus

Bild Generationenhaus Bern

Bild Bern Museum

Ich möchte dich ermutigen dir mal eine etwas andere Auszeit zu gönnen und bei einem Kaffee anderen Lebensgeschichten zu lauschen. Ich persönlich konnte aus jeder Geschichte wertvolle Erkenntnisse mitnehmen.

Zusammen mit dem Berner Generationenhaus darf ich 5x Eintritte für die Ausstellung «A Mile in My Shoes» verlosen. Like und kommentiere diesen Post und tagge eine Person, mit der du gerne die Ausstellung besuchen möchtest. Teilnehmen kannst du bis am 13.04.23, 23.59h. Mehr Infos und Tickets zur Ausstellung findest du hier.

HAPPY THURSDAY

Bild Türe Öffnen

***
Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit dem Berner Generationenhaus entstanden.

PS: Das Berner Generationenhaus gleich neben dem Hauptbahnhof gelegen ist ein öffentlicher Ort, der Begegnung über alle Generationen schafft. Es finden Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen und Beratungen statt, aber auch Raum für Lebenshilfe sowie Ausstellungen. Es ist ein Ort, wo man kompromisslos mit Kind und Kegel einen Kaffee geniessen kann und das mitten in Bern.