Fashion

AUTUMN LEAVES

. written by Dby Baumann
AUTUMN LEAVES

Wir erleben den ersten Herbst in unserem neuen Zuhause. Und ich beginne mich auf eine neue Art und Weise in diese Jahreszeit zu verlieben. Es ist der Garten, das Draussensein, die Ernte, das Einmachen und Einwintern.

Es ist das Lauben, bei dem ich mein neues Karma gefunden habe. Es sind die Blätterschlachten und das Outdoor-Feuer entfachen. Es ist das Machenlassen der Kinder was alle glücklich und müde macht und meist abends alle bald einschlafen lässt. Es ist das morgendliche Aufstehen und Einfeuern im Kamin.

Es ist die geliebte Küche, in der ich viel neues ausprobiere und der Platz im feuchten Keller für all die Vorräte. Es ist der Platz, der uns für all das zur Verfügung steht und es fühlt sich wie ein tiefes freies Ein- und Ausatmen an.


Übrigens: Ilay trägt immer noch die Jeans von Dreifeder - see here.

Vieles ist Neuland für mich und einiges überfordert mich. So gleicht meine Garten-Euphorie vom Frühling inzwischen einem Wildwuchs an diversen Gräsern - ok Unkraut - das aber wiederum einer rauen Landschaft Frankreichs erinnert und ich wiederum auch nicht schlecht finde. Mal sehen was alles absaht (absamt?) und uns im nächsten Jahr heranwächst und überrascht.

Trotz Regensommer und Schneckenparadies konnte ich immerhin zwei drei Zucchinis, Kürbisse, grüne Tomaten und eine Mini-mini-Peperoni ernten. Ich habe Kräuter getrocknet um mit meinen alljährlichen Gebrechen über die Wintermonate zu kommen und uns mit Salbeitee gegen Schluckweh und Wermuthtee gegen Bauchweh (nach üppigen Fondues & Co) durchzubringen.

Ich pflückte Johanniskraut und habe dieses in Öl eingelegt - es sei das Kraut der Sonne und mit der Essenz versuche ich mein morgendliches und abendliches Gesichtspflegeritual mit den daraus gewonnenen Vitaminen zu ergänzen.

Oh, und dann waren da natürlich die Himbeeren, Birnen und Äpfel und die geschenkten Quitten des Nachbarn. Woraus ich einen Quittensaft zum Heisstrinken für Gartentage wie diese kochte. Eine Mischung aus Hot-Chai-Glüh-Saft. Via Instagram wurde ich gefragt, ob ich das Rezept verrate und teile es gerne hier - es ist ein Freestyle-Mix und ich dachte ja mit dem Saft hielte sich der Aufwand etwas gering, but it's not, aber es lohnt sich.

QUITTEN-HOT-SPICE-CHAI

1. Quitten mit einem Tuch abreiben und vom Pelz befreien.
2. Quitten waschen.
3. Quitten in Würfel schneiden - Gröibschi weg.
4. Quittenwürfel in grosse Pfanne geben und mit Wasser bedecken und Gewürze wie Kardamom, Zimt, Rosapfeffer, Wacholderbeeren, Ingwer dazu geben.
5. Alles Aufkochen und für 20 Minuten köcheln lassen.
6. Pfanne mit Quittenwürfel durch ein Sieb geben.
7. Quittenwürfel in einem Mulltuch auswringen -
Achtung diese zuerst abkühlen lassen.
8. Aufgefangener Saft nun nochmals durch ein frisches Mulltuch sickern lassen.
9. Flaschen mit heiss abgekochtem Wasser ausspülen und vorwärmen.
10. Quittensaft nochmals aufkochen und heiss in die vorbereiteten Flaschen abfüllen, zwei drei Rosa-Pfeffer-Kerne zur Deko beigeben und schnell verschliessen.
ET VOILA.

Was mich an all dem am meisten erfreut? Neue Rituale. Wertvolle Rituale. Sie sind es, welche in die Kindheitserinnerungen unserer Kinder und natürlich auch in unsere eingehen und ich möchte sie zelebrieren. Mit Petit Beurre, Marshmallows und dem besagten Quittensaft. Weil Kindheitserinnerungen eine Mischung aus Erinnerungen an Düften, Erlebnisse und Wärme sind. Ein wohlig warmes Gefühl.

Wohlig warm auch in den Jacken und Accessoires von namuk. namuk kommt aus der Schweiz. Mit den innovativen namuk-Produkten, welche nachhaltig produziert sind, sollen die Kinder unbeschwert, ohne zu frieren, nass zu werden, oder dass etwas kaputt geht ihren Abenteuern in der Natur nachgehen können. Die Materialien und Stoffe sind sorgfältig ausgewählt und zu Outdoor-Kleidern entwickelt, die gut durchdacht, strapazierfähig und kindergerecht sind.

Mir gefällt die Philosophie von namuk besonders - denn die trifft den Nagel auf den Kopf oder besser gesagt hält die Garderobe an Jacken überschaubar. Mit den Primaloft Jacken (die Jacken, welche die Kiddos auf den Bildern tragen) kommt man entspannt durchs ganze Jahr (sie lässt sich auch gut mit der Shelljacke darüber kombinieren - d.h. die Primaloft für die Wärme und die wasserdichte Shelljacke darüber), lässt sich x-fach waschen und ist angeblich innerhalb einer Stunde aufgrund der wasserabstossenden Primaloft Wattierung wieder tragbar, weil trocken. Ich persönlich schätze zudem, dass die Primaloft auf beide Seiten tragbar ist und sich von der neutralen auf die urbanstyle Seite wechseln lässt.

Nun gut, ich weiss, ich weiss der Preis und du kannst dir vorstellen bei fünf Kiddos sind gute Jacken nicht nur eine Investition, sondern auch ein kleines Vermögen. Die Jacken haben eine hohe Qualität, so dass sie mehrere Kinder überleben und danach sogar weitervererbt werden können.

An dieser Stelle möchte ich mich bei namuk und Stadtlandkind, wo du dich und deine Kiddos komplett für den Herbst/Winter eindecken kannst, für diese wertvolle Kooperation bedanken!

Übrigens findest du bei namuk unter der Rubrik ReUse gebrauchte Kleidungsstücke, die ein neues Zuhause suchen. So wird die Lebensdauer der Produkte nochmals verlängert, schont die Umwelt und du schenkst gut erhaltenen Kleidungsstücken ein zweites Leben.

In diesem Sinne: auf einen wunderbaren Herbst, sei er nass und kühl oder mild und warm. Hauptsache entspannt.

HAPPY SUNDAY