beauty . Lifestyle . fashion

CLOSE

. written by Dby Baumann
CLOSE

Was, wenn nah nicht nah genug ist. Wenn man Seite an Seite sitzt, die Schultern sich berühren, die Handgelenke sich streifen, sich riecht, den Atem hört, ihn auf der Haut fühlt. Und es nicht nah genug ist. Sich so sehr liebt, dass das was und wie ich bin, keine Rolle mehr spielt. Die Zeit den Wert bekommt sie zusammen zu verbringen.

Ist das die Liebe? Der Anfang der Liebe? Das Verliebtsein?

Wohl ist es eines der grössten Geschenke all das jemals im Leben zu erleben, zu haben, zu halten. Sich dieser Hingabe, dieser Verletzlichkeit und Nähe immer wieder hinzugeben.

Bild Tabithawermuth Leinenset

Bild Feige Stilleben

Bild Leine

Ich habe diese Woche unseren Seitenspiegel abgeknallt. Bitte entschuldige den abrupten Themenwechsel. Den Seitenspiegel abgeknallt. Just in dem Gedanken, als ich dachte, dass dieser Grosseinkauf ja doch gar nicht so teuer zu stehen kam. Nun doch. Ich musste lachen. Betitelte mich laut als Huhn und fuhr zum Garagisten. Der lachte auch (nett), weil vor ein paar Wochen Mäni ebenfalls einer Säule zu nah kam. Was wenn nah zu nah ist?

Beide Zustände - das nicht nah genug sein und das zu nah sein beinhalten diese eine Lücke. Diese Komponente, die beide Zustände verbindet, weil sie bei beiden vorhanden ist. Die Einsamkeit.


(Die Lücke ist für dich - eine Denkpause).

Die Einsamkeit. Ich erlebe sie. Spüre sie. Kann ihr einen Namen geben. Seit einigen Monaten setze ich mich mit ihr heraus. Es fühlt sich zu frisch an um hier ins Detail zu gehen. Doch weshalb ich sie trotzdem hier ansprechen möchte. Sie ist nicht fremd. Sie ist da. Bei so vielen von uns. Und du bist nicht alleine. Wohl sind wir gemeinsam einsam. Und das gibt irgendwie auch Nähe. Verrückt. 

Jetzt weine ich.

Bild Focus Fashion

Bild Melone

Bild Leinenset Tabithawermuth

Bild Oil

Bild Bern Designerin Tabithawermuth

Ich denke es ist ein Weg vom Finden von Verbindungen. Ein Nahe sein, vielleicht aber auch ein Lösen voneinander. Und wohl auch die Unabhängigkeit sich selbst so nah zu sein, ohne abhängig von der Nähe anderer zu sein. 

Ich habe ein kleines Ritual und eigentlich würde ich es gar nicht als solches beschreiben, doch weil ich es täglich tu und inzwischen viel bewusster, weil das meist jene Minuten des Alleinseins - allein - vom Tag für mich sind, würde ich es doch als ein solches bezeichnen. Öl. Öl auf meiner Haut. Nach der Morgendusche. Ich creme mich ein. Es ist diese einfache Tat sich mit sich selbst zu verbinden. Sich selbst nah zu sein. 

Wähle ein Öl, das ich mag. Ein Öl mit einem wohlriechenden Duft, einer schöner Textur, ein Öl, das sich mit meiner Haut verbindet, verschmelzt, weil so nah. Das kann und darf nicht irgendein Öl sein. Ein kleiner Akt und grosser Wert - eine Wertschätzung mir selbst gegenüber.

Bild Körperöl Haaröl

Bild Oil Trio Bepure Skincare

Bild Natur Oil Pflege

Bild Naturpflege Bepure

Von Herzen kann ich dir die Produkte von Kathleen von bepure empfehlen. Sie hat mich angeschrieben, ich durfte die Öle testen und berichte nun mit vollster Herzensüberzeugung über ihre Arbeit. Ihr Herzblut.

Alle Produkte sind rein natürlich. Der Hauptinhaltsstoff der bepure Naturkosmetik ist bio zertifiziertes und hochwertiges Arganöl. Das Öl, welches aus den Arganmandeln gewonnen wird ist voll mit Vitamin E und vielen Nährstoffen und schützt vor Umwelteinflüssen. Arganöl ist leicht, zieht gut ein und es bleibt kein Film auf der Haut zurück. Durch die antibakterielle und entzündungshemmende Stoffe beugt Arganöl Hautunreinheiten sowie der Hautalterung vor. Arganöl strafft und frischt die Haut auf.

Bild Ölpflege

Das Körperöl mit seinem dezenten Duft nach Zitrone und Ingwer erinnert mich an unsere Asia-Reisen. Die Mischung aus Aprikosen-, Argan- und Mandelöl strafft und entgiftet die Haut und erhöht deren Hautelastizität. Arganöl enthält viele Omega-6-Fettsäuren und Vitamin E. Das Öl zieht schnell ein und fühlt sich geschmeidig und leicht an. Der Ingweranteil sorgt für die Durchblutung des Körpers wie auch für die Beschleunigung des Zellstoffwechsels und die Zitrone unterstützt Entwässerungsprozesse der Haut.

Bild Bodyoil Bepure Skincare

Bild Feige

Bild Bodyoil

Das Repair Haircare Öl ist eine Kur, die am wirkvollsten ist, wenn man sie über Nacht (Kissen mit einem Frotteetuch abdecken) einwirken lässt und erst am nächsten Morgen ausspült. Sie versorgt trockene Kopfhaut und Haar mit fünf pflanzlichen Ölen - Arganöl, Jojobaöl, süßes Mandelöl, Rizinus- und Avocadoöl. Die Kopfhaut wird beruhigt und erhält Feuchtigkeit und Glanz. Die Aufbaukur für alle Haartypen bewirkt gesundes Wachstum und sorgt für kräftiges Haar.

Bild Hairoil

Bild Aesthetic Melone

Bild Haircare Repare Bepure

Das Arganöl für Face, Body und Hair. Mein Liebling. Und Begleiter für die Sommerferien, weil das hochwertige, bio-zertifizierte, pure Arganöl ein multi-funktionales Pflegeprodukt ist. Besonders geeignet bei empfindlicher, zu Allergien oder unreiner neigender Haut. Es verstopft die Poren nicht, da es schnell einzieht und pflegt streichelzart.

Bild Arganöl Körperpflege Bepure

Bild Stilllife Zitrone

Bild Arganöl

Zusammen mit Kathleen von bepure darf ich 2x je ein Körper- und Haaröl verlosen. Kommentiere weshalb du dich besonders über ein Produkt von bepure freuen würdest. Teilnehmen kannst du bis am 26.06.22.

Das alles geht noch weiter. Nämlich was ich trage. Auf meiner Haut. Bin dabei synthetische Kleidungsstücke auszusortieren. Wertige, gut Stoffe. Das Leinenset, welches ich auf den Bildern trage, ist so ein Stück.

Ein wertiges klassisches Stück, das lange Freude bereitet und erst noch unweit von mir. Tabitha Wermuth. Designerin aus Bern. Ich durfte sie vor ein paar Monaten in ihrem Atelier besuchen. Sie designt zeitlose klassische Stücke, die lange Freude bereiten.

Die Stoffe sind sorgfältig ausgewählt, vegan und aus nachhaltigen natürlichen Materialien hergestellt. Die Samples und Muster entstehen in ihrem Atelier in Bern, sowie auch ein Teil der Produktion (ebenfalls im Tessin und Berlin Kreuzberg). Zweimal im Jahr kommen neue Stücke hinzu, doch bestehende Klassiker bleiben und können mit den neuen Stücken neu kombiniert werden -  geben eine neue Verbindung.

Bild Hemd Leinen Tabithawermuth

Bild Pants Leinen Tabithawermuth

Bild Leinenset

Bild Stilllife Tabithawermuth

Bild Leinenshorts Tabithawermuth (1)

Bild Leinenshorts Leinenhemd (2) 

Ich glaube an Tagen, die schwierig sind, weil die Nähe fehlt, oder die Nähe zu viel ist, denke ich ist es umso wichtiger, wenn wir immerhin uns selbst nah sind.* Die heutigen Zeilen beende ich mit einem Zitat von Erich Fromm.

In der Liebe kommt es zu dem Paradoxon, dass zwei Wesen eins werden und trotzdem zwei bleiben.
Erich Fromm

Bild Zitrone 

 

HAPPY FRIDAY

 

*PS: und manchmal ist selbst diese Nähe eine Kunst und da hilft mir der Glaube an Gott. Mein Anker. Meine grösste Nähe. Unfassbar, überwältigend, nah.

Bild Fashion Label Tabithawermuth

PPS: Allein sein und einsam sein ist nicht dasselbe, weil ich sehr gerne alleine bin.

***
Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit bepure und Tabitha Wermuth entstanden.