Lifestyle

LES COULEURS

. written by dby baumann
LES COULEURS

Farben. Sie haben mich schon immer fasziniert. Oder ist es vielmehr das Licht und der Schatten, die dabei eine wichtige Rolle spielen? Mich begeistern die Nuancen, die ein Raum je nach Uhrzeit und je nach Wetterlage in eine Stimmung versetzen und so eine für sich eigene Welt entstehen lässt. Nuancen zwischen Leichtigkeit und Schwere. Beide auf ihre Weise schön. 

Wohnen bedeutet für mich nicht nur eine aneinander Reihung von Räumen, wohnen ist Gestaltung. Wohnen ist der Spiegel dafür, wie ich mich wohl fühle - oder es zumindest sein sollte und mit Kindern manchmal eine Herausforderung ;).

Erst sehr spät erkannte ich, dass mich ein Raum mit zu vielen Dingen überreizt. So sind es aber nicht nur die Dinge in einem Raum an für sich, sondern auch die Lichtverhältnisse und der Farbton. Ein zu warmer Farbton kann sich so anfühlen, als würde er mich erdrücken - mir den Atem nehmen. So als ob der Raum zu voll wirkt, obwohl er leer ist. Dasselbe geschieht, wenn die Farbe zu kalt ist. Dann wirkt er kahl und leer, obwohl er ja tatsächlich leer ist. 

Und dann sind da noch die Farben, die keine Farben sind, die einen Raum füllen. Es ist die Atmosphäre. Das was im Raum ist, ohne es zu sehen. Das sind für mich die intensivsten Farben. 

Wohl aber sind all diese Farb- und Raumüberlegungen eine Frage des Types und wie immer des Wertes. Ich liebe die Harmonie, bin aber auch fasziniert von Stilbrüchen. Es ist für mich ein hochsensibles Thema.

Farben, die ins Herz gehen fühlen sich an, als würde man sich ins Meer legen und vom Wasser treiben lassen. Die Sonne, welche ins Gesicht blitzt und die Haut mit ihrer Wärme berührt. 

Diese Freiheit zu haben selbst Gestalterin zu sein, Farben auszusuchen war die letzten Wochen eine Herzensfreude. Ich habe mich einerseits auf meinen Instinkt verlassen gepaart mit Pinterest-Inspirationen und andererseits uns Fachwissen geholt. Und es lohnt sich so so sehr. Ich habe dafür eine Stunde eine Farbberatung gebucht und kann das von Herzen empfehlen. Zusammen gingen wir durch die Räume. Schoben Farben, wälzten Paletten bis hin zu Tapeten. Merci für deine Geduld Joelle. Gestern dann war das Go #staytuned.

HAPPY WEEKEND

PS: Ich habe mich bei den Wänden für die Farben von Little Greene entschieden. Die Farben haben viel Tiefe, vielseitige Nuancen, so minim, dass ich manchmal nicht schlafen konnte. Mir haben daher die Farbmuster-Sample-Pots enorm geholfen um ein Farbmuster zu erstellen und im entsprechenden Raum hinzuhalten.