Lifestyle

WELFARE

. written by Dby Baumann
WELFARE

Fürsorge - die schönste Sorge. Einer meiner Lieblingsgedanken. Wie oft sehen wir die Fürsorge insbesondere für unsere Kinder verkehrt. Als Last, als Druck, als Muss, weil es überall ständig und immer viel zu tun gibt. Nach dem ganzen Umzugstrubel kehrt nach einer Leere endlich Ruhe ein. Ruhe zum Sein. Und dem Geniessen, Beobachten und Sehen was da ist. Da ist viel. Da sind fünf gesunde wunderbare Kinder. Die Wäscheberge, die Nahrungsmittelbeschaffung und der tagtägliche Windelverschleiss sind auch da und das ist ok, solange ich meinen Fokus schärfe und gezielt ausrichte.

Diese Bilder entstanden in einem Ruhemoment, als ich auf dem Sonnenstuhl in die Sonne blinzelte und Yua beobachtete wie sie behutsam (mehr oder weniger ;) versuchte dem Bäbi die Windeln anzuziehen. Es war ihre Stimme und wie sie mit dem Bäbi sprach - mich nachahmte. Ein Moment, der mir einmal mehr zeigt wie wichtig wir sind und wie wir mit unseren Kindern umgehen. In den meisten Situationen ein Entscheid. Und ich glaube das ist eine Einstellungs- und Übungssache - ruhig zu bleiben wenn ein Sturm wütet und nicht selbst wie ein Grashalm sich mitreissen zu lassen, sondern stark wie ein Baum verwurzelt da zu sein, weil alles andere nichts bringt.

Mäni und ich tauschen uns regelmässig über unsere Fürsorge-Qualitäten aus und wann diese ausgereizt sind. Und ich glaube, dass es für die ganze Familie eine Bereicherung ist, wenn da andere Menschen im Wald der Fürsorge mit dabei sind. Oder wir Aufgaben, die uns zu viel werden outsourcen. Von Januar bis April hatten wir ein Aupair-Mädchen.

 

Sie unterstützte uns im Haushalt und mit den Kiddos, legte kilometerhohe Waschberge zusammen und kochte die beste Lasagne. Ich vermisse sie.

Es gibt viele Möglichkeiten den Alltag und ich schreibe das bewusst so - zu verschönern. Denn der Alltag als Familie soll für uns ganz klar kein Dauerstress sein.

Seit ein paar Monaten werden uns die Windeln automatisch zugestellt und nimmt uns das Denken ans Besorgen ab. Ich schätze das unkomplizierte Abo-Tool, wo Lieferintervall, Windelgrösse und weitere Produkte zusammengestellt werden können. Besonders aber weil wir die klimaneutrale Windellinie LILLYDOO green wegen ihrer umweltschonenden Materialien schätzen. Sidenote: Ja, ich habe diesbezüglich ein grosses schlechtes Gewissen der Umwelt und dem Klima gegenüber.

 

Mit dem Link in meiner Bio kannst du ein kostenloses Testpaket bestellen (einzig die Versandkosten fallen an). Und wenn die Windeln dich auch überzeugen, gibt es beim Abschluss eines LILLYDOO-Abos dauerhaft 25%.

Manchmal sind es genau die kleinen Dinge, die bereits Abhilfe schaffen, wenn man sie gesorgt geben kann und das wiederum ist auch Fürsorge. Fürsorge für mich.

HAPPY MONDAY