Mein Vorhaben - oder war es vielmehr ein Herzenswunsch - nur einmal in der Woche zu Waschen hat sich in Luft aufgelöst - ist wie eine Seifenblase geplatzt. Die Magendarm-Grippe suchte uns heim. Allesamt bis auf Mäni. Ich hielt erst lange stand. Putzte und wusch ganz pragmatisch ja ich würde sogar sagen ganz mathematisch und systematisch.
Denn ich zählte eins und eins zusammen, weil ich wusste, dass diese Grippe höchstwahrscheinlich alle erwischen würde. Und jedes Mal, wenn mich meine Schwester um ein Update bat und ich schreiben wollte, wir sind glaub ich über dem Berg, da erklang es... ja und einmal sogar im Doppel. Gottlob nur einmal in die Legos - du kannst dir vorstellen - tus nicht.
Also, wusch ich fortan. Viel. Alles. Ich arbeitete vorsichtig mit Maske und Handschuhen. Schlecht war es mir über all die Tage der Kinderversorgung durchgehend und als alle wieder gesund waren, da geschah es um mich. Es war schrecklich und ich insgeheim dankbar wusch ich vor zu. Fortan. Viel. Alles.
Was im normalen Alltag bei sieben Menschen ja auch der Fall ist. Deshalb ist es mir wichtig unsere Waschkultur stets zu hinterfragen und neues auszuprobieren. So habe ich vor kurzem über dieses Eco-Waschmittel und vor längerem über dieses berichtet. Und ich muss sagen der Eco-Waschmarkt macht sich. Da tut sich was. Und muss es auch. Seit ein paar Monaten wasche ich abwechslungsweise - ich mag Abwechslung - mit dem Waschei - das Ecoegg erhältlich bei Mr. Green.
Das Waschei ist ein Ei, das mit Mineral-Pellets - hellen und dunklen - vor Gebrauch gefüllt wird. Dieses wird direkt in die Waschmaschine auf die Wäsche gelegt und wäscht mit. Das bedeutet kein Waschmittel schleppen, kein Plastikabfall und schont somit nicht nur die Umwelt, sondern auch das Portemonnaie, weil das Waschei bis zu 70 Waschgängen hinhält (ich sitze noch immer auf dem gleichen Ei ;). Danach kann das Ei lediglich mit Refill-Pellets aufgefüllt werden, ohne ein neues Ei herzubrüten.
Das Waschei schont also nicht nur Rücken und wie Mr. Green so schön sagt den Bizeps, sondern auch Zeit, weil ich meist in Eile in den Keller hetze um hurtig hurtig eine Wäsche ob zu tun und schlicht und einfach das Ei reinstellen kann (allzuoft hühnere ich da im Keller rum und verschütte, oder gebe tendenziell zu viel Waschmittel in den Behälter).
Und jetzt noch die letzte Wäschetrommel für das Waschei. Es ist 100% natürlich, 100% sauber und zu 100% clever. Clever sind auch die Dryer Eggs - Eier für den Trockner ;). Mit den beiden im Tumbler - ja, wir haben einen Tumbler - trocknet die Wäsche in Windeseile und die Wäsche wird schön weich. Zudem reduzieren die Trocknereier die Trocknungszeit um bis zu 28%. Was bedeutet: du sparst Zeit, Geld und Energie.
Noch cleverer ist das Konzept von Mr. Green. Mit seinem Online Shop bietet er Produkte für den nachhaltigen Lebensstil - für diesen EINEN Planeten - an. Reduce, Reuse und Recycle ist bei Mr. Green grossgeschrieben. Mr. Green bietet einen Service zum Recycling um diesen Kreislauf zu schliessen.
Und so funktioniert's: Mit den Abfallsäcken von Mr. Green wird Abfall gesammelt - dabei können 12 Wertstoffe unsortiert eingetütet werden. Mr. Green holt den Abfall direkt vor der Haustür ab. Mr. Green übernimmt das Sortieren. Die Abholgebiete sind hier ersichtlich. Leider ist unsere Postleitzahl noch nicht dabei - wir versuchen aber so gut es geht unseren Müll zu trennen und sind froh bietet unsere Gemeinde immerhin separate Säcke für den Plastik-Müll an.
Natürlich wünsche auch ich mir weisse Weihnachten. Aber ich wünsche mir auch, dass all jene, die die Wahl haben sich bewusst für Weihnachtsgeschenke zu entscheiden, diese Wahl auch bewusst treffen und auf ein «grünes» Weihnachtsgeschenk setzen, damit es auch in Zukunft schneit.
Lass dich inspirieren im Online Shop von Mr. Green. Und weshalb, ja weshalb denn nicht Eier zum Waschen und Trocknen unter dem Weihnachtsbaum?
HAPPY THURSDAY
PS: Und vielleicht möchtest du sogar auch deiner Waschmaschine was gutes tun und mal wieder eine wohltuende und nachhaltige Reinigung gönnen ;).
PPS: Ich werde hin und wieder darauf angesprochen wie es denn danach mit dem Duft um die Wäsche steht. Vom Ei bin ich definitiv überrascht und erhält für mich den zweiten Platz (erster Platz, dritter Platz ;) wobei ich ergänzen muss, dass die Trockner-Eier sogar mit Duft ausgestattet sind.